Fachschaftsrat Musik

Wer sind wir und was machen wir?

Die Fachschaft Kirchenmusik und Musikwissenschaft umfasst die Studierenden aller musikalischen Studiengänge in Greifswald. Dies sind im B.A.-System die Fächer Musikwissenschaft und Musik, Kirchenmusik als Diplom-Studiengang, aber auch verschiedene Master-Aufbaustudiengänge. Insgesamt umfasst die Fachschaft ca. 60 Studierende.

Aus der Mitte der Fachschaft werden jährlich drei Studierende zum Fachschaftsrat, kurz FSR, gewählt. Dieser ist ein hochschulpolitisches Gremium und nimmt daher verschiedene Aufgaben gemäß der Satzung der Studierendenschaft wahr. Dies umfasst vor allem die fachliche Interessensvertretung innerhalb der Studierendenschaft aber auch gegenüber dem Institut und der Universität. Natürlich zählen zu den Aufgaben des FSR auch die Umsetzung der studentischen Kultur, also das durchführen von verschiedenen Veranstaltungen.

Wir sind ...

... Ansprechpartner für Studieninteressierte bei:

- Fragen zum Studium

- Fragen zum Eignungstest

- Fragen zur Ersti-Woche

... Ansprechpartner für Studierende bei:

- Fragen rund ums Studium oder der Studienorganisation

- Probleme mit dem Studium oder Dozierenden

- der Suche nach dem richten Ansprechpartner

... zuständig für:

- Veranstaltungsorganisation

- Information und Beratung der Studierenden

- Verwaltung der Fachschaftsgelder

Formulare, Dokumente Ordnungen

Du hast ein Anliegen an uns oder möchtest dich beteiligen?

Wir freuen uns über sämtliche Anregungen, Ideen und Vorschläge für das Institut, die Studienorganisation oder unsere veranstaltungen.Am einfachsten kannst du dein Anliegen bei einer Sitzung von uns einbringen, die stets öffentlich für alle Studierenden der Fachschaft sind:

In der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2023/2024 tagen wir Dienstags aller zwei Wochen um 17:00 Uhr in der Küche der Bahnhofstraße 48/49.

Wann wir in der vorlesungsfreien Zeit und im nächsten Semester tagen, werden wir hier veröffentlichen, sobald wir es wissen.

 

Eine weitere Möglichkeit für dich, deine Anliegen einzubringen und deine Interessen darzulegen ist die Fachschaftsvollversammlung. Das ist die Zusammenkunft aller Studierender der gesamten Fachschaft. Dabei stellt der FSR seine Arbeit im letzten halben Jahr vor und diskutiert mit allen Anwesenden über die künftige Ausrichtung der Fachschaft. 

Die nächste Fachschaftsvollversammlung wird im Sommersemester 2024 stattfinden und rechtzeitig per Mail angekündigt.

Wie kannst du uns erreichen?

Kontakt

Fachschaftsrat Musik

Sprechzeiten: nur nach Vereinbarung

E-Mail: fsr-musikuni-greifswaldde

Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft
FSR Musik
Bahnhofstraße 48/49
17489 Greifswald

Folge uns auf Social Media!

Instagram

Facebook