© Hubert Auer

Dr. Franziska Kollinger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universität Greifswald
Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft, R. 3.15
Bahnhofstr. 48-50
17489 Greifswald  

✆ +49 3834 420 3529
kollingerfuni-greifswaldde  

 www.franziskakollinger.de 
 www.popprints.eu

Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail

 

Vita

Franziska Kollinger studierte Musikwissenschaft und Germanistik an der Universität Göttingen und der FU Berlin. Promotion 2017 ebenda mit einer Arbeit über den französischen Komponisten Georges Auric und seine Bühnen- und Filmmusik im Spiegel kultur- und sozialgeschichtlicher Entwicklungen im Frankreich der 1930er Jahre (publ. Franz Steiner Verlag 2019). 

Sie arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Sonderforschungsbereich Ästhetische Erfahrung und Entgrenzung der Künste  an der FU Berlin (2012-2014), an der Abteilung für Musik- und Tanzwissenschaft der Universität Salzburg (2014-2018) und an der Forschungsstelle für musikalisches Theater der Universität Salzburg (2018-2024). Lehraufträge im In- und Ausland u.a. an den Universitäten Salzburg, Wien und an der UdK Berlin. 2023/24 vertrat sie die Professur für Musikwissenschaft an der Abteilung für Musik- und Tanzwissenschaft der Universität Salzburg (50%). Seit 2024 ist sie Primary Researcher im Verbundprojekt PopPrints der Universitäten Greifswald, Linz und Salzburg und zudem wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft der Universität Greifswald.

Weitere Informationen unter www.franziskakollinger.de

 

Forschungsschwerpunkte

Kultur- und Sozialgeschichte von Musik im 20.und 21. Jahrhundert  | Musikästhetik | Musikgeschichte als Mediengeschichte | Film- und Bühnenmusik | Musik in transnationalen Kontexten (v.a. Deutschland, Österreich und Frankreich)

 

 

 

 

Lehre

Lehre im Wintersemester 2024/25


SE Filmmusiktheorien: Geschichte – Werkzeuge – Methoden
(Universität Greifswald, Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft)

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