Dr. Berthold Over

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Musikwissenschaft / DFG-Projekt "Pasticcio"

Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft
Bahnhofstr. 48/49
Hausanschrift: 17489 Greifswald
Postadresse: 17487 Greifswald
Tel.: +49 (0)3834 420 3521 (Sekretariat)

berthold.overuni-greifswaldde

 

Vita

Lebenslauf

Seit Apr. 2019           UniversitätGreifswald

                                 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im deutsch-polnischen Projekt „PASTICCIO. Ways of Arranging Attractive Operas“ von DFG und NCN (Narodowe Centrum Nauki)

Okt. 09 – Mär. 19     Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projekte:

„PASTICCIO“ (s.o.)

„Music Migration in the Early Modern Age: the Meeting of the European East, West and South“, internationales HERA-Projekt von Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)/Europäische Union (EU)

„Die Kantate als aristokratisches Ausdrucksmedium im Rom der Händelzeit (ca. 1695-1715)“, Projekt der Thyssen-Stiftung

Steuerung von Wissenschaftlichen Hilfskräften

Universitäre Selbstverwaltung (Haushaltsausschuss, Bibliotheksausschuss, Budgetverwaltung Institut)

2017                         Entdeckung des verschollenen Autographs der Nr. 1 der Kindertotenlieder von Gustav Mahler (Klavierfassung)

Jan. 10 – Jul. 16      Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Schatzmeister und Schriftleiter der Arbeitsgemeinschaft für mittelrheinische Musikgeschichte

WS 2007/08             Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

                                 Lehrbeauftragter am Musikwissenschaftlichen Institut

2004                         Entdeckung des unbekannten Händel-AutographsCrudel tiranno Amor (jetzt HWV 97b) in der Bayerischen Staatsbibliothek München

1994 – 2009             zahlreiche musikwissenschaftliche Veröffentlichungen neben einer Karriere in der freien Wirtschaft als Assistent der Geschäftsleitung und Marketing Manager, u.a. bei Schott Music Mainz, Sucden Financial Limited Frankfurt am Main, Advance Bank/Dresdner Bank München, Westdeutscher Rundfunk (WDR) Köln

1994                         Promotion an der Universität Bonn: Per la Gloria di Dio. Solistische Kirchenmusik an den venezianischen Ospedali im 18. Jahrhun­dert

1991                         Entdeckung des unbekannten Vivaldi-AutographsSovvente il sole im Conservatorio Benedetto Marcello Venedig

1989 – 1991             Stipendiat des Deutschen Studienzentrums in Venedig e.V. (15 Monate)

WS 1983/84             Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

                                 Promotionsstudiengang Musikwissenschaft, Mittlere und Neuere Geschichte, Französische Philologie

 

 

Weiterbildung

u.a. 2001                   Projektleiterausbildung (3-wöchiges Inhouse-Seminar) bei ibo Beratung und Training

 

 

Forschungsschwerpunkte

  • Mobilität und Migration von Musikern und Musik im 17. und 18. Jahrhundert
  • Musik am Münchner Hof
  • Georg Friedrich Händel

 

Veröffentlichungen

Publications, Editions, Papers

 

 

Publications: Books

in prep.       Operatic Pasticcios in 18th Century Europe. Contexts, Materials and Aesthetics, ed. by Berthold Over and Gesa zur Nieden, Bielefeld, transcript (Mainz Historical Cultural Sciences/Mainzer Historische Kulturwissenschaften).

                   “Parlar’ in enigma”. Die römische Kantate im höfischen Kontext der Händelzeit (working title); monograph as a result of the project “Die Kantate als aristokra-tisches Ausdrucksmedium im Rom der Händelzeit (ca. 1695–1715)”.

2018           Symposium Stand und Perspektiven musikwissenschaftlicher Digital Humanities-Projekte, ed. by Berthold Over and Torsten Roeder, in: Wege der Musikwissenschaft. Beiträge zum XVI. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung 2016,ed. by Gabriele Buschmeier and Klaus Pietschmann, Mainz, Schott Campus, 2018: schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2016-mainz/

2016           Musicians’ Mobilites and Music Migrations in Early Modern Europe. Biographical Patterns and Cultural Exchanges, ed. by Gesa zur Nieden and Berthold Over, Bielefeld, transcript, 2016 (Mainz Historical Cultural Sciences/Mainzer Historische Kulturwissenschaften 33).

                   La Fortuna di Roma. Italienische Kantaten und römische Aristokratie um 1700/ Cantate italiane e aristocrazia romana intorno il 1700, ed. by Berthold Over, Kassel, Merseburger, 2016 (MARS – Musik und Adel im Rom des Sei- und Settecento/Musica e aristocrazia a Roma nel Sei- e Settecento 3).

1998           Per la Gloria di Dio. Solistische Kirchenmusik an den venezianischen Ospedali im 18. Jahrhundert, Bonn, Orpheus-Verlag, 1998 (Orpheus-Schriftenreihe zu Grundfragen der Musik 91).

 

 

Publications: Chapters in Books

in print        “Libretti für Opern und andere weltliche Gattungen. Stoffe, Sujets, Vorlagen”, in: Geschichte der Musik im Barock, vol. 1: Weltliche Vokalmusik, ed. by Panja Mücke, Laaber, Laaber Verlag (Handbuch der Musik des Barock 1).

                   “Zwischen multipler Autorschaft und autonomem Kunstwerk. Musikalische ‘Werke’ im 17. und 18. Jahrhundert”, in: Geschichte der Musik im Barock, vol. 1: Weltliche Vokalmusik, ed. by Panja Mücke, Laaber, Laaber Verlag (Handbuch der Musik des Barock 1).

                   “Florence, Rome, Naples”, in: Handel in Context, ed. by Helen Coffey and Annette Landgraf, Cambridge, Cambridge University Press.

                   Articles “Busenello, Giovanni Francesco”, “Clemens IX.”, “Komödie”, “Libretto”, “Metastasio, Pietro”, “Minato, Nicolò”, “Stampiglia, Silvio”, “Zeno, Apostolo”, in: Lexikon der Musik im Barock, ed. by Sigbert Rampe and Elisbeth Schmierer, Laaber, Laaber Verlag (Handbuch der Musik des Barock 8)

2012           “Die italienische vokale Kammermusik um 1700”, in: Händels Kirchenmusik und vokale Kammermusik, ed. Michele Calella and Hans-Joachim Marx, Laaber, Laaber Verlag, 2012(Das Händel-Handbuch 4), pp. 311–324.

                   “Zum sozialen Kontext von Händels römischen Kantaten”, in: Händels Kirchenmusik und vokale Kammermusik, ed. Michele Calella and Hans-Joachim Marx, Laaber, Laaber Verlag, 2012(Das Händel-Handbuch 4), pp. 325–343.

                   “Die Texte von Händels italienischen Kammerkantaten”, in: Händels Kirchenmusik und vokale Kammermusik, ed. Michele Calella and Hans-Joachim Marx, Laaber, Laaber Verlag, 2012(Das Händel-Handbuch 4), pp. 344–360.

2000           “B. Galuppi, Adamo caduto”, “J. A. Hasse, Requiem C-dur”, “J. A. Hasse, Serpentes in deserto, S. Petrus et S. Maria Magdalena, Miserere c-moll, Miserere d-moll”, “N. Jommelli, Laudate pueri B-dur”, “N. Jommelli, La Passione”, “A. Sacchini, Ester”, “T. Traetta, Rex Salomon”, in: Oratorienführer, ed. by Silke Leopold and Ullrich Scheideler, Stuttgart, Metzler, 2000.

 

 

Publications: Articles

in print        “Paradigmen musikalischer Mobilität. Händels Pasticci“, in: Händel-Jahrbuch (2018).

“Zwischen Nomadentum und Sesshaftigkeit: Migration und Mobilität von Musikern in der Frühen Neuzeit“, in: proceedings of the Annual Conference of the Gesellschaft für Musikforschung in Kassel, ed. by Jan Hemming.

                   “Die Kreation eines Skandalons. Carlo Sigismondo Capece, Georg Friedrich Händel, Antonio Giuseppe Angelini und La Resurrezione”, in: proceedings of the international conference Werkstatt und Label: Künstlerische Produktionsprozesse in der Frühen Neuzeit at the University of Marburg, ed. by Panja Mücke and Angela Romagnoli.

                   “Virtù eroica – Heroic Music. Social Norms and Musical Reflections in the 17th and 18th Century”, in: The Heroic in Music – Diverse Meaning and Musical Analysis, ed. by Beate Kutschke and Katherine Butler, Leuven, Peeters (Analysis in Context. Leuven Proceedings in Musicology).

                   “Zur Musikpflege des italienischen Adels im frühen 18. Jahrhundert”, in: conference proceedings Ernst Ludwig Landgraf von Hessen-Dramstadt. Sänger, Tänzer, Komponist, ed. by Ursula Kramer and Margret Scharrer, Mainz, Schott (Darmstädter Beiträge zur Musik).

                   “The Soundscape of a Venetian Renaissance Night: The Compagnia dell’orbo on a Musical Tour”, in: The Soundscape of Early Modern Venice, ed. by David Bryant and Luigi Collarile.

in prep.       “From Opera to Pasticcio: Handel’s Revisions of Leo’s Catone in Utica (1732)”.

                   “Debts and Destiny: New Findings on Antonio Maria Peruzzi and the Origin of His Opera Touring Business”, in: Operatic Pasticcios in 18th Century Europe. Contexts, Materials and Aesthetics, ed. by Berthold Over and Gesa zur Nieden, Bielefeld, transcript (Mainz Historical Cultural Sciences/Mainzer Historische Kulturwissenschaften).

2018           “Albinoni für Laute. Transkriptionen italienischer Musik für die Münchner Kurprinzessinnen Josepha Maria und Maria Josepha von Bayern“, in: Musicologica Brunensia 53 (Supplementum, 2018), pp. 305–316.

                   “Liebeskonzeptionen in der italienischen und deutschen Kantate”, in: Die Kantate als Katalysator. Zur Karriere eines musikalisch-literarischen Strukturtypus, ed. by Wolfgang Hirschmann and Dirk Rose, Berlin/Boston, de Gruyter, 2018 (Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung 59), pp. 110–133.

                   “‘Là dove il bel Sebeto’. Musikalische Neapel-Bilder um 1700”, in: Parthenope – Neapolis – Napoli. Bilder einer porösen Stadt, ed. by Elisabeth Oy-Marra and Dietrich Scholler, Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht, 2018 (Romanica. Mainzer Studien zur romanischen Literatur- und Kulturwissenschaft 3), pp. 139–161.

                   “Habsburger Musik im Kurfürstentum Pfalz zwischen Unterhaltung und kommunikativer Instrumentalisierung”, in: Les Habsbourg en Europe. Circulations, échanges et regards croisés, ed. by Alexandra Merle and Éric Leroy Du Cardonnoy, Reims, Épure, 2018 (Studia Habsburgica 1), pp. 93–109.

                   “Römische Privatsammlungen”, in: Die Tonkunst 12 (2018): Kulturen des frühen Sammelns, ed. by Panja Mücke and Christiane Wiesenfeldt, pp.115–122.

2017           “Eine unbekannte Quelle zu BWV 531 von Johannes Ringk”, in: Bach-Jahrbuch 103 (2017), pp. 93–108.

                   “Nun will die Sonn’ so hell aufgeh’n. Die autografe Reinschrift der Nr. 1 von Gustav Mahlers Kindertotenlieder (Klavierfassung) kommt ans Licht”, in: Archiv für Musikwissenschaft 74 (2017), pp. 40–54.

                   “Zur Entdeckung der autographen Reinschrift von Gustav Mahlers Kindertotenlied Nr. 1 (Klavierfassung)”, in: Nachrichten zur Mahler-Forschung 71(2017), pp. 41–45.

                   “‘Voyage de Paris’. Christian IV. von Zweibrücken zwischen Akkulturation und Kulturtransfer”, in: Musical Migrations: Crossroads of European Musical Diversity, ed. by Jernej Weiss, Ljubljana, Koper, 2017 (Studia musicologica labacensia 1), pp. 53–83.

                   “Spurensuche. Agostino Steffanis vokale Kammermusik in Rom”, in: Agostino Steffani. Europäischer Komponist, hannoverscher Diplomat und Bischof der Leibniz-Zeit/European Composer, Hanoverian Diplomat and Bishop in the Age of Leibniz, ed. by Claudia Kaufold, Nicole K. Strohmann and Colin Timms, Göttingen, V&R unipress, 2017, S. 41–53.

2016           “From Munich to ‘Foreign’ Countries and Back Again. Relocation of the Munich Court and Migration of Musicians (c. 1690–1715)”, in: Musicians’ Mobilites and Music Migrations in Early Modern Europe. Biographical Patterns and Cultural Exchanges, ed. by Gesa zur Nieden and Berthold Over, Bielefeld, transcript, 2016 (Mainz Historical Cultural Sciences/Mainzer Historische Kulturwissenschaften 33), pp. 91–133.

                   “MUSICI and MusMig. Continuities and Discontinuities” (together with Torsten Roeder, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften), in: Musicians’ Mobilites and Music Migrations in Early Modern Europe. Biographical Patterns and Cultural Exchanges, ed. by Gesa zur Nieden and Berthold Over, Bielefeld, transcript, 2016 (Mainz Historical Cultural Sciences/Mainzer Historische Kulturwissenschaften 33), pp. 185–204.

                   “Employee Turnover in Hofkapellen of the Wittelsbach Dynasty: Types and Reasons of (Impeded) Migration (1715–1725)”, in: Music Migrations in the Early Modern Age: People, Markets, Patterns and Styles, ed. by Vjera Katalinić, Zagreb, Hrvatsko muzikološko društvo, 2016, pp. 143–163.

                   “Düsseldorf – Zweibrücken – Munich. Musicians’ Migrations in the Wittelsbach Dynasty”, in: Music Migration in the Early Modern Age: Centres and Peripheries – People, Works, Styles, Paths of Dissemination and Influence, ed. by Yolanda Guzy-Pasiak and Aneta Markuszewska, Warsaw, Liber Pro Arte, 2016, pp. 65–86.

                   “Zwischen Hirtendasein und Heldentum. Frauenfiguren in der italienischen Kantate um 1700”, in: Göttinger Händel-Beiträge 17 (2016), ed. by Laurenz Lütteken and Wolfgang Sandberger, pp. 37–56.

                   “The Cantata and Aristocratic Ethos”, in: La Fortuna di Roma. Italienische Kantaten und römische Aristokratie um 1700/Cantate italiane e aristocrazia romana intorno il 1700, ed. by Berthold Over, Kassel, Merseburger, 2016 (MARS – Musik und Adel im Rom des Sei- und Settecento/Musica e aristocrazia a Roma nel Sei- e Settecento 3), pp. 231–251.

                   “’La buona comica è affatto andata in disuso’. Komik in den Kantaten Antonio Ottobonis”, in: La Fortuna di Roma. Italienische Kantaten und römische Aristokratie um 1700/Cantate italiane e aristocrazia romana intorno il 1700, ed. by Berthold Over, Kassel, Merseburger, 2016 (MARS – Musik und Adel im Rom des Sei- und Settecento/Musica e aristocrazia a Roma nel Sei- e Settecento 3), pp. 499–529.

                   “Was hat Cherubini von Mozart gelernt? Zur Frage der Rezeption älterer Werke in Cherubinis Requiem-Vertonungen”, in LuigiCherubini. Vielzitiert, bewundert, unbekannt, ed. by Helen Geyer and Michael Pauser, Sinzig, Studio-Verlag, 2016 (Cherubini Studies 1), pp. 87–107.

2015           “Was kostet die Welt? Die finanzielle Unterstützung Richard Wagners durch König Ludwig II. von Bayern”, in: Wagner-Perspektiven. Referate der Mainzer Ringvorlesung zum Richard-Wagner-Jahr 2013, ed. by Axel Beer and Ursula Kramer, Mainz, Are Verlag, 2015 (Schriften zur Musikwissenschaft 24), pp. 179–228.

                   “MUSICI und MusMig. Kontinuitäten und Diskontinuitäten”, in: Grenzen und Möglichkeiten der Digital Humanities, ed. by Constanze Baum and Thomas Stäcker (Sonderband 1 [2015] der Zeitschrift für Digitale Geisteswissenschaften), http://www.zfdg.de, DOI: 10.17175/sb001_017.

                   “Stilfragen. Alessandro Scarlatti zwischen Venedig, Neapel, Florenz und Rom”, in: Europäische Musiker in Venedig, Rom und Neapel (16501750). Les musiciens européens à Venise, à Rome et à Naples (16501750). Musicisti europei a Venezia, Roma e Napoli (16501750), ed. by Anne-Madeleine Goulet and Gesa zur Nieden, Kassel, Bärenreiter, 2015 (Analecta musicologica 52), pp. 487–525.

2014           “’E le passioni colla ragione si temperino’. The cantata da camera as a Means to Control the Passions”, in: Revisiting Baroque (Report of the ENBaCH congress, Rome 2014), ed. by Renata Ago: www.enbach.eu/content/e-le-passioni-colla-ragione-si-temperino-cantata-da-camera-means-control-passions, DOI 10.14615/enbach30.

2013           “Sempre cantando. La musica nella missione interna nell’Italia del Sei-, Settecento”, in: Atti del Congresso Internazionale di Musica Sacra in occasione del centenario di fondazione del PIMS. Roma, 26 maggio – 1 giugno 2011, ed. by Antonio Addamiano and Francesco Luisi, Città del Vaticano, Libreria Editrice Vaticana, 2013, vol. 2, pp. 733–745.

                   “Emanuele d’Astorga und Marchese Francesco Maria Ruspoli”, in: Studi musicali n.s. 4 (2013), pp. 77–99.

                   “Convertire l’anime. Die Rolle der Musik in der Inneren Mission Italiens”, in: Barocke Bekehrungen. Konversionsszenarien im Rom der Frühen Neuzeit, ed. by Ricarda Matheus, Elisabeth Oy-Marra and Klaus Pietschmann, Bielefeld, transcript, 2013 (Mainzer Historische Kulturwissenschaften 6), pp. 195–235.

2012           “Kurfürstin Therese Kunigunde von Bayern in Venedig (1705–1715)”, in: Das Musikleben am Hof von Kurfürst Max Emanuel. Bericht über das internationale musikwissenschaftliche Symposium, veranstaltet von derGesellschaft für Bayerische Musikgeschichte und dem Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth, ed. by Stephan Hörner and Sebastian Werr, Tutzing, Schneider, 2012, pp. 85–117.

2007           “’...sotto l’Ombra della Regina di Pennati’. Antonio Vivaldi, Kurfürstin Therese Kunigunde von Bayern und andere Wittelsbacher”, in: Italian Opera in Central Europe 16141780. Volume 3: Opera Subjects and European Relationships, ed. by Norbert Dubowy, Corinna Herr, Alina Żórawska-Witkowska, Dorothea Schröder, (Musical Life in Europe 1600–1900. Circulation, Institutions, Representation), European Science Foundation, BWV – Berliner Wissenschafts-Verlag, 2007, pp. 251–297.

                   “Johann Hugo von Wilderer”, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Bärenreiter, 17 vol., Kassel/Stuttgart, Bärenreiter/Metzler 1994 sqq.

2005           “Ein neu aufgefundenes Händel-Autograph in der Bayerischen Staatsbibliothek: Crudel tiranno Amor (HWV 97)”, in: Händel-Jahrbuch, 51 (2005), Kassel, Bärenreiter, 2005, pp. 357–394.

2004           “Antonio Vivaldi und Therese Kunigunde von Bayern”, in: Studi vivaldiani, 4 (2004), pp. 3–8.

2003           “Agrippinas Reise nach Frankreich”, in: Händel-Jahrbuch, 49 (2003), Kassel, Bärenreiter, 2003, pp. 377–381.

2001           “Clemens Augusts Venedigbesuch im Jahre 1755”, in: Bonner Geschichtsblätter, 49/50 (1999/2000), Bonn, Stadtarchiv, 2001, pp. 199–220.

“Antonio Vivaldi”, in: Lexikon für Theologie und Kirche, vol. 10, Freiburg, Herder, 2001.

2000           “Ein Neapolitaner in Venedig. Nicola Porpora und die venezianischen Ospedali”, in: Händel-Jahrbuch, 46 (2000), Kassel, Bärenreiter, 2000, pp. 205–230.

                   “Giovanni Francesco Brusa“, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Personenteil 3, Kassel/Stuttgart, Bärenreiter/Metzler, 2000, Sp. .

1999           “Ferdinando Bertoni”, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Personenteil 2, Kassel/Stuttgart, Bärenreiter/Metzler, 1999, Sp. 1473–1478.

1998           “La Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) e la Musica antica. Un panorama”, in: Cinquant’anni di produzioni e consumi della musica dell’età di Vivaldi. 19471997, ed. by Francesco Fanna and Michael Talbot, Florence, Leo S. Olschki Editore, 1998(Studi di musica veneta. Quaderni vivaldiani 10), pp. 367–380.

                   “Arianna travestita. Joseph Haydns Kantate Ariadne auf Naxos in geistlichem Gewand”, in: Haydn-Studien, vol. VII, b. 3/4, Munich, G. Henle Verlag, 1998, pp. 384–397.

                   “Hannover und die neunte Kur”, in: Von teutscher Not zu höfischer Pracht. Germanisches Nationalmuseum Nürnberg 2. April – 16. August 1998, Cologne, Dumont, 1998, pp. 344–349.

                   “Notizie settecentesche sulla musica a San Marco: i Notatori di Pietro Gradenigo”, in: La Cappella musicale di San Marco nell’età moderna. Atti del convegno internazionale di studi. Venezia – Palazzo Giustinian Lolin, 57 settembre 1994, ed. by Francesco Passadore and Franco Rossi, Venice, Edizioni Fondazione Levi, 1998, pp. 23–38.

1997           “La Costanza trionfante: Eine Vivaldi-Oper in München?”, in: Relazioni musicali tra Italia e Germania nell’età barocca. Deutsch-italienische Beziehungen in der Musik des Barock. Atti del VI Convegno internazionale sulla musica italiana nei secoli XVIIXVIII. Beiträge zum sechsten internationalen Symposium über die italienische Musik im 17.18. Jahrhundert. Loveno di Menaggio (Como), 1113 luglio 1995, ed. by Alberto Colzani, Norbert Dubowy, Andrea Luppi and Maurizio Padoan, Como 1997(Contributi musicologici del Centro Ricerche dell’A. M. I. S. – Como 10), pp. 351–364.

                   “Leonardo Sanudo. Ein venezianischer Literatur- und Musikmäzen im ausgehenden 16. Jahrhundert”, in: Kunst und ihre Auftraggeber im 16. Jahrhundert. Venedig und Augsburg im Vergleich, ed. by Klaus Bergdolt and Jochen Brüning, Colloquia Augustana, vol. 5, Berlin, Akademie-Verlag, 1997, pp. 198–224.

1996           “...eine gantz neue Art von musikalischen Stücken”, booklet text to A. Vivaldi, op. 3, Bologna, Tactus, 1996.

1995           “Sehr nach dem Geschmack des Königs”, booklet text to A. Vivaldi, op. 2, Bologna, Tactus, 1995.

1992           “Ein unbekanntes Vivaldi-Autograph im Conservatorio ‘Benedetto Marcello’”, in: Informazioni e studi vivaldiani. Bollettino annuale dell’Istituto Italiano Antonio Vivaldi. Venezia. Fondazione Giorgio Cini, vol. 13, Milan, Ricordi, 1992, pp. 1–16.

 

 

Publications: Reviews

2017           Christoph Butz, Tradition – Repression – Emanzipation. György Ligetis frühe Klavierwerke, Mainz 2014 (Spektrum Musiktheorie), in: Musiktheorie.

                   Jörg Ebrecht, Händels Klaviermusik. Kontexte – Strukturen – Didaktik, Beeskow 2014 (Studien der Stiftng Händel-Haus 3), in: Die Musikforschung.

2010           Siegbert Rampe, Antonio Vivaldi und seine Zeit, Laaber 2010 (Große Komponisten und ihre Zeit), in: Musiktheorie (2010).

 

 

Publications: Editions

in prep.       Antonio Vivaldi, Juditha triumphans, Stuttgart, Carus Verlag.

2006           Georg Friedrich Händel, Crudel tiranno Amor. The Autograph Score Mus.ms. 4468, fols. 49r54v, preserved in the Bavarian State Library Munich. Facsimile and First Edition, Kassel, Bärenreiter, 2006.

2005           Josef Rheinberger, Complete Edition, vol. 6: Geistliche Gesänge I (Werke für Sologesang und gleiche Stimmen), Stuttgart, Carus-Verlag, 2005.

2001           Claudio Monteverdi, Anima mia, perdona, Stuttgart, Carus-Verlag, 2001.

2000           W. A. Mozart, Te Deum, KV 194 (186b), Stuttgart, Carus-Verlag, 2000.

                   W. A. Mozart, Alma Dei creatoris, KV 277 (272a), Stuttgart, Carus-Verlag, 2000.

                   W. A. Mozart, Regina coeli, KV 276 (321b), Stuttgart, Carus-Verlag, 2000.

                   W. A. Mozart, Missa in C (Spatzenmesse), KV 220 (196b), taking into consideration newly found sources, Stuttgart, Carus-Verlag, 2000.

 

 

Papers

2019           Paper at the conference Carlo Broschi Farinelli (1705–1782) – The Career, Skills and Networks of a Castrato Singer in Vienna, Österreichische Gesellschaft für Musik: “How to Impress the Public: Farinelli’s Venetian Debut in 1728-1729”.

Panel at the congress multimedial & multimodal (DHd 2019) in Frankfurt/Mainz: “Multimodale Anreicherung von Noteneditionen: Edirom und Datenbank”.

Paper at the conference Music, Performing Arts and Artists in the North: The French and Italian Diasporas (1600–1900) at the Danish Academy in Rome: “Dido Abandoned? Shifts of Focus and Artistic Choices in Didone Pasticcios of the Mingotti Opera Troupe”.

2018           Paper at the conference Music as Reference in Mobility Contexts:Operatic Pasticcios in 18th Century Central Europe in Mainz: “Debts and Destiny: New Findings on Antonio Maria Peruzzi and His Opera Touring Business”.

Paper at the seminar Il librettista gentiluomo. L’arte di scrivere versi per musica nella formazione dell’identità nobiliare at the École française (project PerformArt) in Rome: „Ozio onesto. Poesia per musica e identità nobiliare“.

                   Paper at the conference Landgraf Ernst Ludwig von Hessen-Darmstadt (1667–1739): Musiker, Tänzer, Komponist. Regentschaft und künstlerische Ambition im 18. Jahrhundert in Darmstadt: “Zur Musikpflege des italienischen Adels im frühen 18. Jahrhundert“.

                   Paper at the international conference Musikalische Migrationsbewegungen. Musik und Musiker aus der Fremde 1650–1750 during the Handel Festival in Halle: “Paradigmen musikalischer Mobilität: Händels Pasticci“.

                   Round table at the 18th Biennial Conference on Baroque Music in Cremona: The European Pasticcio in the 18th Century.

                   Paper at the 18th Biennial Conference on Baroque Music in Cremona: „From Opera to Pasticcio: Handel’s Revisions of Leo’s Catone in Utica (1732).

2017           Guest lecture at the University of Regensburg: “Zwischen Nomadentum und Sesshaftigkeit. Mobilität und Migration von Musikern in der Frühen Neuzeit”.

                   Paper at the international conference The Soundscape of Early Modern Venice in Venice: “The Soundscape of a Venetian Renaissance Night: the Compagnia dell’orbo on a Musical Tour”.

                   Paper at the symposium Musik – Gender – Mobilität at the Annual Conference of the Gesellschaft für Musikforschung in Kassel: “Zwischen Nomadentum und Sesshaftigkeit: Migration und Mobilität von Musikern in der Frühen Neuzeit“.

                   Paper at the workshop Mobility in Hannover: “Mobile und migrierende Musiker in der Frühen Neuzeit: Versuch einer Typologisierung“.

                   Paper at the international conference South Meets North: Italian Music in Transalpine Regions During the 17th and 18th Centuries in Brno: “Albinoni für Laute. Transkriptionen italienischer Musik für die Münchner Kurprinzessinnen Josepha Maria und Maria Josepha von Bayern”.

2016           Paper at the conference Les villes réelles et imaginées comme espaces plurilingues d’échange et de circulation dans l’Empire des Habsbourg in Amiens: “Habsburger Musik im Kurfürstentum Pfalz zwischen Unterhaltung und kommunikativer Instrumentalisierung”.

Paper at the 31st International musicological symposium Music Migrations: Crossroads of European Musical Diversity in Ljubljana: “’Voyage à Paris’. Christian IV. von Zweibrücken zwischen Akkulturation und Kulturtransfer”.

                   Paper at the conference Music Migration in the Early Modern Age: Centres and Peripheries – People, Works, Styles, Paths of Dissemination and Influence in Warsaw: “Düsseldorf – Zweibrücken – Munich. Paths of Musicians in the Wittelsbach Dynasty”.

                   Paper in honor of Axel Beer’s 60th birthday: “Prolegomena zu einer Gattungstypologie der Geburtstagsoper”.

                   Paper at Mainz University (exercise course Neue Medien und Geschichtswissenschaft, Prof. Dr. Michael Matheus): “Music Migrations in the Early Modern Age”.

                   Paper “MusMig” (together with Marco Jürgens and Gesa zur Nieden) at the Workshop on Digital Humanities of the Cosmobilities project in Mainz.

                   Paper “MusMig” (together with Martin Albrecht-Hohmaier and Gesa zur Nieden) at the Statustagung “HERA – Cultural Encounters” by Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin.

2015           Paper at the series of lectures Parthenope – Neapolis – Napoli. Bilder einer porösen Stadt at Mainz University: “‘Là dove il bel Sebeto’. Musikalische Neapel-Bilder um 1700”.

Paper at the DARIAH-DE workshop Quantitative Vorauswahl und Validierung für ein qualitatives Arbeiten in den Geisteswissenschaften: Ein iterativer Prozess? at Bamberg University: “MUSICI und MusMig. Kontinuitäten und Diskontinuitäten”.

Evening lecture and seminar at the Händel-Haus Halle: “Pastoral – heroisch - allegorisch. Händels Kantaten und ihre soziale Kontextualisierung” / “Musik und Aristokratie. Händels Kantaten im Kontext der römischen Adelsgesellschaft”.

Paper at the symposium Empfindsam – heroisch – erhaben during the Internationale Händel-Festspiele Göttingen: “Zwischen Hirtendasein und Heldentum. Frauenfiguren in der italienischen Kantate um 1700”.

                   Guest lecture at the University of Dresden: “’Virtù eroica’. Reflexe eines ethischen Konzepts in der Musik”.

                   Paper at Mainz University (exercise course Neue Medien und Geschichtswissenschaft, Prof. Dr. Michael Matheus): “Music Migrations in the Early Modern Age”.

2014           Paper at the series of lectures on Richard Wagner at the University of Mainz: “Was kostet die Welt? Die finanzielle Unterstützung Richard Wagners durch König Ludwig II. von Bayern”.

                   Paper in co-operation with Torsten Roeder (Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften) at the first German congress on Digital Humanities Passau: “MUSICI und MusMig. Kontinuitäten und Diskontinuitäten”.

                   Paper at the International Conference on the Baroque Period organised by ENBaCH (European Network for Baroque Cultural Heritage) in Rome: “’E le passioni colla ragione si temperino’. La cantata da camera come strumento del controllo delle passioni”.

                   Paper in co-operation with Torsten Roeder (Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften) at the workshop Music Migrations: from Source Research to Cultural Studies: “MUSICI and MusMig. Continuities and Discontinuities”.

                   Paper at the 1. Mainzer Digital Humanities Tag: “MUSICI und MusMig. Kontinuitäten und Diskontinuitäten”.

                   Paper at the interdisciplinary symposium Agostino Steffani – Europäischer Komponist und hannoverscher Diplomat der Leibniz-Zeit at the Hochschule für Musik und Theater, Hanover: “Spurensuche. Agostino Steffanis vokale Kammermusik in Rom”.

                   Paper at the conference Persons, Markets, Patrons and Styles in Zagreb: “Employee Turnover in Court Chapels of the Wittelsbach Dynasty”.

Paper at the international conference Werkstatt und Label: Künstlerische Produktionsprozesse in der Frühen Neuzeit at the University of Marburg: “Die Kreation eines Skandalons. Carlo Sigismondo Capece, Georg Friedrich Händel, Antonio Giuseppe Angelini und La Resurrezione”.

                   Paper at the conference Die Kantate als Katalysator. Zur Karriere eines musikalisch-literarischen Strukturtypus um und nach 1700 organised by Interdisziplinäres Zentrum für die Erforschung der Europäischen Aufklärung (IZEA) in Halle/Saale: “Liebeskonzeptionen in der italienischen und deutschen Kantate”.

2013           Paper at the Musikhochschule Mainz (Studium generale: ’Soundcheck’. Die Welt als Klang): “Zwischen Experiment und Tradition. Gioacchino Rossinis Quartettsonaten”.

2012           Paper at the symposium Poesia per musica und römische Adelskultur um 1700: der Fall Antonio Ottoboni: “’La buona comica è affatto andata in disuso.’ Komik in den Kantaten Antonio Ottobonis“.

                   Paper at the congress Musikalische Eliten und römische Aristokratie um 1700 (Rome): “’Anzio un tempo fastosa’. La cantata nel contesto della promozione economica papale”.

Organisation of the Study Group Session “Elitist Music. The Italian Cantata, Aristocratic Culture and Identity in the Seventeenth and Eighteenth Century” at the IMS congress 2012 (Rome).

Paper at the IMS congress: “The Cantata and Aristocratic Ethos”.

Paper at the Musicological Department of the University of Warsaw: “Status and Reality. Therese Kunigunde Sobieska and Her Musical Involvement”.

2011           Paper at the Workshop Scambio culturale e histoire croisée come concetti della storia della musica europea nella prima età moderna: l’esempio dei musicisti europei a Roma, Venezia e Napoli: “Musica, patronage e politica nell’aristocrazia romana intorno al 1700”.

Paper at the Congress of the Società Italiana di Musicologia (Genua): “Emanuele d’Astorga e il Marchese Francesco Maria Ruspoli. Nuove scoperte”.

Paper at the international congress in occasion of the centenary of the Pontificio Istituto di Musica Sacra (Rome): “Sempre cantando. La musica nella missione interna nell’Italia del Sei-, Settecento”.

Paper at the “Giornata di studi” Musicisti stranieri a Venezia (16501750) (Centro Tedesco di Studi Veneziani, Venice): “Questioni di stile. Alessandro Scarlatti e il suo Mitridate Eupatore (1707)”.

2010           Paper at the international congress of the Cherubini-Gesellschaft Cherubini: vielzitiert – bewundert – unbekannt (Hochschule für Musik, Weimar): “Mozart-Rezeption in den Requiem-Vertonungen von Luigi Cherubini”.

Paper at the international congress European Sacred Music, 15501800: New Approaches (University of Fribourg, Switzerland): “Bellissimi Mottetti. Abate Pietro Chiari als Librettist am Ospedaletto”.

Paper at the Musikhochschule Mainz: “Mythos Venedig. Musik an den venezianischen Ospedali”.

2007           Paper at the international congress Antonio Vivaldi. Passato e futuro (Fondazione Cini, Venice): “La Cunegonda. Electress Therese Kunigunde of Bavaria and Cunegonda operas in Venice”.

2006           Paper at the international symposium Das Musikleben am Hof von Kurfürst Max Emanuel (Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte, Munich): “...sotto l’Ombra della Regina di Pennati. Kurfürstin Therese Kunigunde von Bayern in Venedig (1705–1715)”.

Paper in the Händel-Haus (Halle): “Ein neuer ‘alter’ Händel. Zur Entdeckung von Händels Kantate Crudel tiranno Amor (HWV 97b)”.

First public performance of an unknown autograph version of the cantata Crudel tiranno Amor by George Frideric Handel (now HWV 97b) in Munich, discovered by the present writer in the Bavarian State Library Munich in 2004.

2003           Paper at the annual conference of the Görres-Gesellschaft (University of Bamberg): “Die solistische Kirchenmusik von Josef Rheinberger (1839–1901) im Spannungsfeld zwischen Historismus und neudeutscher Schule”.

1999           Paper at the congress Die italienische Kirchenmusik zur Zeit Händels (48. Handel Festival, Halle): “Ein Neapolitaner in Venedig. Nicola Porpora und die venezianischen Ospedali”.

1997           Paper at the congress Produzione e consumo della musica dell’età di Vivaldi negli ultimi cinquant’anni (Fondazione Cini, Venice): “La Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) e la Musica antica. Un panorama”.

1996           Paper at the annual conference of the Gesellschaft für Musikforschung in Regensburg: “Arianna travestita. Joseph Haydns Kantate Ariadne auf Naxos in geistlichem Gewand”.

1995           Paper at the congress Relazioni musicali tra Italia e Germania nell’età barocca (A. M. I. S. Como, Villa Vigoni): “La Costanza trionfante: Eine Vivaldi-Oper in München?”.

1994           Paper at the congress La Cappella musicale di San Marco nell’età moderna (Fondazione Levi, Venice): “Notizie settecentesche sulla musica a San Marco: i Notatori di Pietro Gradenigo”.

                   Paper at the Teatro Filarmonico, Verona: “La fortuna delle opere vivaldiane in Germania nel secolo XVIII, con particolare riferimento ai ‘Pasticci’”.

1993           Paper at the congress Femmes musiciennes aux XVIe–XVIIe siècles (Centre de musique ancienne, Tours): “Das Musikrepertoire der venezianischen Ospedali im 17. Jahrhundert”.

 

 

Chair and other functions

2017           Session chair at the international conference The Soundscape of Early Modern Venice, Venice.

                   Session chair at the international conference South Meets North: Italian Music in Transalpine Regions During the 17th and 18th Centuries, Brno.

2016           Session chair at the conference Music Migration in the Early Modern Age: Centres and Peripheries – People, Works, Styles, Paths of Dissemination and Influence, Warsaw.

2014           Session chair at the conference Music Migrations: People, Markets, Patterns, Styles, Zagreb.

                   Session chair at the conference Werkstatt und Label, Marburg.

2013           Session chair at the conference Schrift, Klang und Performanz. Forschungsperspektiven zur italienischen Oper des langen 18. Jahrhunderts, Mainz.

Session chair at the conference The Cantata and the Galant Style. Developments and Circulation of a ‘New Music’, Treviglio (Milan).

2012           Session chair at the conference Musikalische Eliten und römische Aristokratie um 1700, Rome.

                   Session chair at the IMS congress 2012, Study Group Session “Elitist Music. The Italian Cantata, Aristocratic Culture and Identity in the Seventeenth and Eighteenth Century”, Rome.

2010           Respondent at the congress European Sacred Music, 15501800: New Approaches, Fribourg (Switzerland).