Ausgehend von einem deutsch-französischen Konsortium diskutierten Musik- und Literaturwissenschaftler:innen aus Großbritannien, den Niederlanden und den USA über drei zentrale Momente einer pluralen Geschichtskonzeption im Spannungsfeld Wissenschaft und Kunst: (1) die kritische Evaluierung nationaler und universaler Ausrichtungen musikhistoriographischer Konzepte durch postkoloniale, vergleichende, subalterne, globale und umweltbezogene Ansätze im Hinblick auf eine theoretische Fundierung einer pluralen Historiographie; (2) die Hörbarkeit musikalischer Erinnerungen zwischen Resilienz und Übersetzung; (3) die Rolle, aber auch die Grenzen musikalisch gestalteter Solidarität bei interkulturellen Transformationen gesellschaftlicher Kollektive.
Abgerundet wurde die Tagung durch einen Abendvortrag von Christine Fischer, Intendantin von Musik der Jahrhunderte und den Neuen Vocalsolisten, und die Vorführung des Films A Magical Substance Flows into Me (Jumana Manna 2016). Ein englischsprachiger Tagungsband ist in Planung.